18.11.2023
Jahreshauptversammlung der FF Lailling am 18.11.2023

Der Baufortschritt beim Neubau des Gerätehauses liegt im Zeitplan und befindet sich bereits in der letzten Phase. Dies war nur eine der vielen Neuigkeiten, die es bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lailling zu verkünden gab.

Zur Versammlung am vergangenen Samstag konnte Vorstand Gerhard Weiß neben Bürgermeister Johannes Schmid und Pfarrer Antony Soosai auch den neuen Kreisbrandmeister Matthias Achatz begrüßen. Gekommen waren auch der Ehrenvorstand Josef Halser und die Ehrenkommandanten Ernst Öllinger und Willi Mühlbauer, der die Anwesenden mit einer Gulasch-Suppe verwöhnte. Besonders freute man sich auch über die Abordnung der FF Pielweichs um Kommandant Roman Zettl. Die FF Otzing konnte aus Termingründen leider nicht teilnehmen. Zu Beginn wurde der drei verstorbenen Mitglieder Johann Kick, Otto Ferwagner und Herbert Thalhammer in einer Schweigeminute gedacht. Herbert Thalhammer fotografierte zu Beginn des Gerätehausneubaus noch täglich die Baustelle für die Feuerwehr. Der Neubau prägte auch den Bericht des Vorstands. Neben Geburtstagen und dem Vatertagsfest beging man schließlich auch den Spatenstich, wurde von den Pielweichsern der First entwendet und feierte man ein zünftiges Richtfest. Fast wöchentlich war der Vorstand auch an Baubesprechungen beteiligt. Kommandant Jonas Karpfinger ging in seinem Bericht neben zahlreichen Übungen auch auf die sechs Einsätze im vergangenen Jahr ein. Besonders zwei medizinische Notfälle, bei denen man zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen wurde, beschäftigten die Wehr. Groß war auch die Teilnahme an zwei Erste-Hilfe-Kursen. Karpfinger zeigte auch die neu beschafften Gerätschaften. So wurde ein Türöffnungssatz angeschafft und werden die Kameradinnen und Kameraden mit neuen Schutzanzügen ausgestattet. Der Kommandant dankte der Gemeinde für die Unterstützung. Sein Dank ging aber auch an die Aktiven Mitglieder. „Bei jeder Übung war das Auto voll besetzt, teilweise konnten gar nicht alle mitfahren“ so Karpfinger. Das Engagement für den Verein und die Allgemeinheit sind beeindruckend. Ein kleines Geschenk erhielt Jugendfeuerwehrfrau Anna Pastschenko als Übungsfleißigste. Beim Kassenbericht konnte Kassier Josef Rohrmeier auf einen stabilen Kassenstand verweisen, von dem aber in den kommenden Wochen einiges auch als Eigenleistung in das neue Gerätehaus fließen wird. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Matthias Achatz stellte sich als der neue Kreisbrandmeister ausführlich vor. Er kennt, obwohl er aus Rettenbach stammt, die Ortschaft Lailling sehr gut. Er dankte den Feuerwehrfrauen und -männern für ihre große Tatkraft. Für Bürgermeister Johannes Schmid stand der Gerätehausbau im Jahr 2023 ebenfalls im Fokus. Es sei ein funktionales Gebäude entstanden, bei dem man vor allem in der Fahrzeughalle ausreichend Platz habe. Er dankte auch für die geleisteten Stunden der Helferinnen und Helfer. „Die Baustelle ist immer aufgeräumt und wetterfest“, so Schmid. Vor allem dankte er auch Vorstand Gerhard Weiß, der oft als Ansprechpartner für die Baufirmen auf die Baustelle schaut. Derzeit wird das Dach der Halle isoliert und verkleidet. Auch die Wandfliesen sind bereits angebracht und die Bodenfliesen werden demnächst in Angriff genommen. Zum Schluss folgt das Tor. Er fand auch gut, dass die Einweihung erst am 8. September 2024 geplant ist. Zur Einweihung sollen schließlich die Außenanlagen fertig sein und das Haus soll bis dahin mit Leben gefüllt sein. Zum Schluss ging Vorstand Gerhard Weiß ebenfalls noch auf die Einweihung ein. Diese beginnt am 7. September mit einem Ehrenabend. Am Sonntag 8. September folgt der Gottesdienst mit anschließendem Festzug.