Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jeder aktive Kamerad der Feuerwehr Lailling hat eine ihm zugeteilte Ausrüstung, die ihn und seine Gesundheit schützen soll. Hierzu stehen 27 Schutzanzüge verschiedener Größen zur Verfügung. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Feuerwehrhelm nach DIN bzw. EN 443

Zum Schutz vor Kopfverletzungen, in Verbindung mit dem heruntergeklappten Visier zum Schutz vor Splittern bei der technischen Hilfeleistung. Die Feuerwehr Lailling benutzt nach wie vor größtenteils den Alu-Helm nach DIN, der sich über Jahrzehnte in den Deutschen Feuerwehren bewährt hat. Wenn alte Helme ausgemustert werden bzw. neue Kameraden eintreten werden diese mit Helmen nach EN 443 des Herstellers Bullard (H 2000) ausgerüstet, so wird nach und nach umgestellt. Diese Helme bieten einen höheren Komfort und besseren Schutz vor mechanischen Beschädigungen. Sämtliche neuen Helme sind mit einem sogenannten Hollandtuch ausgestattet das nicht nur vor einer Beflammung schützt sondern auch bei Schlechtwetter gute Dienste leistet.

Feuerwehrüberjacke nach EN 469 und EN 471

Die Feuerwehrüberjacke, Bayern 2000 der Firma HF ist eine universell einzusetzende Jacke für jeden Einsatz. Sie entspricht in der Schutzwirkung vor Hitze und Beflammung der EN 469, und erfüllt somit höchste Anforderungen. gemacht.

Feuerwehrhandschuhe nach EN 659

In der Feuerwehr Lailling wurden die alten Handschuhe, die landläufig auch als Schweißerhandschuhe bekannt sind inzwischen fast vollständig gegen zeitgemäße Feuerwehr-Schutzhandschuhe nach EN 659 ausgetauscht.

Feuerwehr-Haltegurt nach DIN

Jeder Kamerad ist mit einem Haltegurt ausgerüstet, der als Abseilhilfe verwendet werden kann, in der Regel aber zur Sicherung gegen Absturz z.B. von Leitern genutzt wird.

.

Einsatzhose

Es wird eine einlagige Hose verwendet: Die Bayern 2000 – Hose. Sie ist mit Reflexionsstreifen ausgestattet, was einem zusätzlichen Schutz im Straßenverkehr bietet.

Stiefel

Im Einsatz sind Leder- und Gummistiefel verschiedener Typen, die allesamt mit einer Stahlkappe und einer antistatischen Sohle versehen sind. Derzeit werden bei Neubeschaffungen ausschließlich Schnürstiefel der Firma Völkl beschafft.